Geschichte

Der heutige Sportverein von Kallmerode wurde im Jahre 1920 als 1. MFC Elfrieda gegründet. Zur Zeit der Vereinsgründung waren 39 ausschließlich männliche Personen Mitglied des Vereins. Gespielt wurde damals auf dem ersten Sportplatz südlich von Kallmerode, genannt Teufelsecke.

Der Verein trat ebenfalls 1920 dem katholischen Sportverein DJK bei. Im Jahre 1925 stellte Herr Pfr. Vatteroth der DJK ca. 5 Morgen Oedland westlich der Pfarrtannen als Sportplatz zur Verfügung. Mit dem Bau des "alten" Sportplatz (Richtung Kreuzebra) wurde 1933 begonnen. Hieran beteiligten sich viele Arbeitslose des Ortes.

Das Verbot der DJK, während der Nazizeit, kann mit der Auflösung des Vereins gleichgesetzt werden. Nach 1945 gab es immer wieder Versuche, den Verein neu zu gründen, meist jedoch immer nur für wenige Jahre.

Der heute bestehende Verein wurde 1969 gegründet. Der alte Vereinsname durfte nicht mehr verwendet werden, anstelle dessen mußte sich der Verein nun "Sportgemeinschaft Kallmerode" nennen. Zu dieser Zeit bestand der Verein aus 37 Mitgliedern. Seit 1975 wurde auch dem Nachwuchs größere Bedeutung geschenkt, sodass im Jahre 1977 die Knabenmannschaft den Kreismeistertitel erringen konnte. Weiterhin wurden später die Schüler- bzw. Jugendmannschaften mehrmals Sieger in den entsprechenden Staffeln.

1978 wurde mit dem Bau des neuen Sportplatzes an der Leinefelder Straße begonnen, der dann 1979 fertiggestellt wurde. Die Zahl der Mitglieder stieg in den Jahren bis 1989 auf 120 Personen an.

Am 31.08.1990 wurde der Verein wieder neu gegründet und auf Wunsch der anwesenden Mitglieder wieder in "SV Elfrieda 1920" umbenannt. Es folgte die Eintragung in das Vereinsregister. Die Aufnahme in den DJK-Sportverband wurde am 18.02.1991 beantragt. Die Weihe des neuen DJK-Banners fand am 09.02.1992 in Kallmerode statt. Seit dieser Zeit trägt der Verein den Namen "DJK SV Elfrieda 1920 Kallmerode".

Der Verein war fortan in der 2. Kreisklasse aktiv. Die Saison 1999/2000 sollte allerdings vorläufig die letzte sein. Die Mannschaft wurde vom Spielbetrieb abgemeldet, da die Spieler zu alt wurden und leider nicht genügend junge Aktive zur Verfügung standen. Ein kleiner Kreis blieb jedoch weiterhin aktiv und spielte in der Freizeit regelmäßig Fussball.

2008 kam die Idee wieder eine Mannschaft zusammenzustellen und für die 2. Kreisklasse anzumelden. Schnell fanden sich einige junge Männer zusammen und bestritten am 14.02.2009 ein erstes Testspiel gegen die SG Birkungen. Das Spiel ging mit 1:3 verloren, ließ jedoch schon erahnen, dass die Mannschaft auf einem guten Weg war.

Seit der Saison 2009/2010 ist die DJK SV Elfrieda 1920 Kallmerode in der 2. Kreisklasse aktiv und wird in den nächsten Jahren hoffentlich noch viele Erfolge feiern.